2. Hof - Vluynbusch

Der zweite Hof ist derjenige, der in Neukirchen-Vluyn noch als solcher bekannt und auch noch existent ist. dieser befindet sich an den Hacksteinskuhen, in unmittelbarer Nähe zum Schloss Bloemersheim. Der erste Bewohner und derjenige, der den Hof errichten ließ, dürfte mein dreifacher Urgroßvater Tillmann Oestermann gewesen sein, der noch auf dem Kapellener Hof im Jahr 1833 geboren wurde. Die "Auswanderung" von Kapellen nach Vluynbusch mag seine Erklärung darin haben, dass die Kontakte von der Familie Oestermann, wegen der großen räumlichen Nähe zu Schloss Lauersfort, mit dem dortigen Besitzern des Hauses Lauersfort -van Pelden, gen. Cloudt - vorhanden waren.

Der Onkel des Tillmann Oestermann war Engelbert Oestermann (*1771), Gärtner auf dem Schloss Lauersfort und dieser dürfte wohl in der Zeit der Gestaltung der dortigen Parkanlagen auch einen direkten Kontakt zum Gartenarchitekten Maximilian von Weyhe gehabt haben. Zu diesem Zeitpunkt war Lauersfort jedoch schon nicht mehr eine Besitzung derer von Pelden Cloudt. 1811 ging das Schloss an die Familie vom Rath über.

Da aber Engelberts vorheriger Arbeitgeber auch der Besitzer des Schlosses Bloemersheim in Vluynbusch gewesen war, erscheint die Vermittlung des Baugrundes an den Hacksteinskuhlen in Vluynbusch, in direkter Nähe zu Bloemersheim über diesen Kontakt möglich. Aber das ist nicht nachgewiesen.

 

Die Verbindungen zum Hause van Pelden Cloudt waren zu Kapellener Zeiten offenbar noch weitgehender: Der Großvater des Engelbert, Thilman Achterrath, genannt Oestermann, wurde auch Rentmeister genannt. Dieser zweite Namenszusatz kann eventuell auch mit dessen Funktion für das Haus Pelden-Cloudt zusammenhängen. Aber das ist nur Spekulation.

 

Fest steht, dass der oben gerwähnte Tilmann Oestermann, der den Vluynbuscher Oestermannshof betrieb, zwei mal verheiratet war. In der ersten Ehe war es Sophia Erberns, mit der er 5 Kinder hatte. Sophie verstarb jedoch bereits im Jahr 1873 und Tilmann Oestermann heiratete dann im Jahr 1875 Margarethe Stüning, die zwar in Hoerstgen geboren wurde, deren Wurzeln jedoch in Hochemmerich liegen. Auch aus dieser Ehe entstand Nachwuchs. Es handelt sich dabei um Peter (*1876), den Großvater des Seitenbetreibers und Sophie, die 1878 geboren wurde.

 

Erbe des Hofes in Vluynbusch wurde nach dem Tod des Tilmann Oestermann im Jahr 1905 dessen Sohn aus der ersten Ehe mit Sophia Erberns, Johann (*1867). Johann hatte 1899  in Schaephuyen Sibille Daniels geheiratet, verstarb dann aber in jungen Jahren am 11.10.1908. Da die junge Witwe den Hof natürlich nicht alleine bewirtschaften konnte, entschied sie sich zum Verkauf des Hofes.

 

 

Am 17. September des Jahres 1909 schloss sie in Moers beim Königlichen Notar Hoffmann den Vertrag über den Verkauf des Hofes an den Freiherrn von der Leyen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Privatarchiv

 

Doch mit dem Verkauf des Hofes endet die Geschichte der Oestermänner in Vluynbusch nicht. 

 

Pächter des Hofes wurden Jakob Schwirtz und Sophia Schwirtz, geborene Oestermann. Sophia *1878 war die (Halb-) Schwägerin der Verkäuferin des Oestermannshofes, da sie die Halbschwester des so früh verstorbenen Johann war. 

 

 

 

Jakob Schwirtz 1931 bei der Heuernte, direkt vor den Hacksteinskuhlen.

 

Ihm hilft dabei sein Schwager Peter Oestermann, vom 3. Oestermannshof.

 

 

Nahezu zeitgleich zum Verkauf des Hofes in Vluynbusch heiratete der ältere Bruder der Sophie, Peter Oestermann Sophia Schröers, die offenkundig das Vermögen in die Familie einbrachte, das erforderlich war, um den 4. Oestermannshof zu erwerben, der bis dato Stratmannhof genannt wurde und dann nun im Dorf Vluyn lag.