Die vier Oestermannshöfe

Der Ursprung -  Vennikel





                           Herkunft & Ursprung

 

 

Die Karte, auf der der Oestermanshof in Kapellen zu sehen ist, ist aus dem Jahr 1801. Der Oestermannshof liegt südlich von Schloss Lauersfort und hat heute die Anschrift Bahnhofstr. 262.

 

Der Hof existierte offensichtlich schon vor dem Jahr 1200, unter diesem Namen aber wohl erst seit ab dem Jahr 1401. Der frühere Name war "Hagenwinkel". Er gehörte zu den Werdenern Klosterhöfen und nach den Registern des Klosters wird ein Heinrich Proydt aus Kaldenhausen 1360 (Herr auf Haus Kaldenhausen) als Lehensnehmer genannt.

 

Die Lehensverbindung zum Kloster Werden stand sicherlich noch mit der Schenkung der Herrlichkeit Friemersheim (noch weit vor dem Auftauchen der Grafen von Moers) durch Karl den Großen (umstritten) an das Kloster zusammen.

 

Den Namen "Oestermann" erhielt der Hof dann offenbar 1401 mit dem Lehensnehmer "Pauwel van Osterhem", wobei dieser Name für das heutige "Oestrum" steht.

 

Dem Pauwel Osterhem folgte 1407 ein Gerhard Osterhem und wenige Monate später ein Dietrich Crakau*, ein "Bastard von Moers", also wohl ein unehelicher Sohn des Grafen von Moers. (*Die Burg Krakau in Krefeld gehörte zu den Besitzungen der Grafen von Moers)

 

Ob sich die Genealogie aber bis in diese "Frühgeschichte" herstellen lässt, ist sehr fraglich. Wenn beispielsweise eine Sippe ausstarb, oder die Lehensnehmer ihrer Zinspflicht nicht nachkamen, so hat der Lehensgeber das Lehen neu vergeben und die neuen Lehensnehmer benannten sich dann nach dem Hof, der eben seinen Namen behielt.

             Oestermannshof Vennikel

 Die 4 Oestermann-Höfe

 

      Es existierten insgesamt 4 Höfe,

die als Oestermannshöfe bekannt waren oder sind.

 

 

 

Der erste ist der links beschriebe

in Kapellen-Vennikel. (s Karte oben)

 

Der zweite Hof liegt Vluynbusch und ist unter diesem Namen dort auch noch existent

 

Als dritten Hof übernahm Anfang des 20. Jahrhunderts die Familie Oestermann den vormaligen Stratmannshof in Vluyn

 

Der letzte Hof dieses Namens war der vormalige Heimannshof, ebenfalls in Vluyn

 

 

 

Neben den 4 Oestermannshöfen  ist noch ein Hof bekannt, der von einem weiteren Oestermann aus der Familie bewirtschaftet wurde, die Thema dieser Seite ist. Dieser Peter Oestermann heiratete 1739 Hiltgen Bovenschen und damit auf den Bovenschenhof  in Oestrum ein. Er wurde danach Peter ten Baven genannt. 

 

 

 

 




 

 

 

Heute ist eine Straße in Vluyn nach diesem Hof benannt. Die Straße befindet sich auf den Ländereien, die zum Hof gehörten, befindet sich aber nicht auf dem ehemaligen Baugrund des Hofes. Der Bauernhof lag exakt in der gedachten Verlängerung der Hartfeldstraße. Die Oestermannstraße, eine kurze Sackgasse zweigt von der Hartfeldstraße ab und führt in die Richtung der Fa. Trox.


 

Der vierte Oestermanshof lag am heutigen Vluyner Südring, der vormals den Straßennamen Heimannsweg trug. 

 

Erworben und bewirtschaftet von Johann Oestermann und seiner Ehefrau Paula, geb. Düngen aus Issum.

 

Der Hof wurde ca. 2008 abgerissen.

 

Es handelt sich um dem ehemaligen Heimannshof, der von der Familie Oestermann erworben wurde.