Jaspers op Hüls Kapellen/Neukirchen

Der Hof Jaspers op Hüls existiert noch heute. 

Jaspers op Hüls * 1607 war mein 8-facher Urgroßvater.

In Kapellen/Neukirchen existierten 3 Op Hüls Höfe:

Groß op Hüls, Klein op Hüls & Jaspers op Hüls.

 

                        Kapellen / Neukirchen

 

heißt es oben deshalb, weil der Hof heute eine Neukirchen-Vluyner Anschrift hat und er andererseits in Publikationen aus und über Kapellen zu finden ist.

Genealogen, die sich mit Kapellen beschäftigt haben, haben viele Daten und Informationen zu Menschen gesammelt, die auf diesem Hof lebten.

Der Name "op Hüls", stellt bei der Ahnenforschung und bei der Erforschung von Hofgeschichten eine Herausforderung dar. Alleine in Kapellen existierten 3 Höfe dieses Namens und der Begriff "Hüls" als Flurbezeichnung findet sich allerorten.

 

 

Als Bedeutung für diese Flurbezeichnung wird

unisono angegeben, es habe mit der dort

damals anzutreffenden europäischen

Stechpalmenart Ilex Aquifoliaceae  zu tun.

So findert sich in Krefeld der Stadtteil "Hüls", der Stadtteil "Hülsdonk" in Moers, oder auch in Viersen. Auf Karten kann man den Ophülsgraben finden und was den Familiennamen angeht, so herrscht hier eine große Vielfalt.

 

Neben "Op Hüls"  (getrennt geschrieben, oder als Kompositum "Ophüls), ist der Name als Solitär "Hüls" vorhanden, wie auch etliche andere Varianten. Als da wären, Hülsen, Hülskes, Hülsken, Hülskens, Hülsgen, Hülsgens, Groß-Ophüls, Klein Ophüls. Nicht zu dieser Sippe zu rechnen ist übrigens der Regisseur "Max Ophüls", der in Wirklichkeit "Max Oppenheimer" hieß und sich den Namen "Ophüls" als Künstlername zugelegt hatte.

 

Jaspers

Für denjenigen, der sich der Geschichte dieses Hofes zu nähern versucht, ist diese Zusatzbezeichnung ein Glücksfall. Dieser ermöglicht in vielen Fällen eine direkte Zuordnung von Personen, die mit dem Hof in Verbindung stehen und deren Verwandschaftliche Verflechtungen untereinander darzustellen.

 

"Jasper" - die niederrheinische Form des Vornamens "Kaspar" ist für diesen speziellen Hof deshalb bei den Namen "Op Hüls" ein Alleinstellungsmerkmal und die vielen Personen mit dem Namen Op Hüls  aus Kapellen, aus Neukirchen und aus dem Umland. 

Das Problem, zwischen Höfen mit gleichen Namen unterscheiden können zu müssen, ist nicht eines, mit dem es erst die Gegenwartler zu tun haben, sondern eines, dass auch die Vorfahren schon kannten. In den meisten Fällen behalf man sich mit den Adjektiven "groß" und "klein", oder auch mit "alt" oder "neu". So wusste man damals, wenn es um eine genaue Bestimmung ging, dass der "Altenschmidt" eine andere Schmiede hatte, als der "Neuenschmidt", der seine Schmiede erst später eingerichtet hatte. Oder es war bei Höfen und den dazugehörigen Bauern dann klar, wenn der Bauer "Groß-Hüschen" zur Hochzeit eingeladen werden sollte und der Bauer "Kleinhüschen" nicht, wohin man zu gehen hatte.  

 

Daneben gab es auch andere Formen der Differenzierungen, wie z. B. bei dem Kluster von Achterrathshöfen in Kapellen. Hier fand man die kreative Lösung der Bezeichnungen "vorderster Achtarrath", "mittlerer Achterrath" und "hinterster Achterrath". Diese Attribute oder die oben genannten anderen, finden sich dann aber sehr oft nicht nicht wieder in den Namen derer, die den Höfen zugehörig sind. Und so ist es dann leider häufig sehr schwierig, bestimmte Namen konkret mit bestimmten Höfen als Aufenthaltsorte von Personen zu bestimmen. Nicht erbberechtigte Kinder als Träger des Namens "op Hüls", oder "Jaspers op Hüls" finden sich dann eben auf anderen Höfen wieder und mit dem Namenszusatz kann man dann zumindest im Fall "Jaspers op Hüls" bei späteren Generationen auf deren Anfang und Ursprung zurückverfolgen.

 

Ganz speziell ist in diesem Fall, dass sich der frühere Vorname "Jasper" offenbar in Kapellen als Nachname etwas später  verselbstständigte und bei Menschen in Kapellen ohne den Zusatz "op Hüls" anzutreffen war. Es wäre ja dann bei denjenigen, die nicht mehr auf dem Op-Hüls-Hof lebten, unangemessen und irreführend gewesen, sie mit diesem Zusatz zu nennen.

 

 

Mehr über die Verwendung des Namens "Jasper" als Vor- und

Nachname ist auf der Unterseite "früher Jaspers" zu finden.

 

Doch damit geht es zurück an den Anfang.

 

Wann genau dieser Hof entstand, war für den Autor noch nicht genau zu ermitteln, doch es ist ein Hof, der nach den Forschungen von Hermann Thelen bereits vor 1500 entstanden sein muss 

 

So begegnet uns als erster möglicher Besitzer mit dem (Vor-)  Namen "Jasper"  1544 ein solcher im Zusammenhang

zum Leibgewinn des Stockrahmshof. (siehe Unterseite). Ob mit diesem Jasper auch schon jener Jasper gemeint ist, der die Namenstradition des Hofnamens "Jaspers op Hüls" begründete, ist nicht genau bestimmbar. Es könnte sich durchaus auch um einen Jasper von einem der anderen Ophüls-Höfe handeln. Doch einiges spricht dafür, dass auch jener schon diesen Hof bewirtschaftete, da der Text zur Regelung des Leibgewinns in Sachen Stockrahmshof eine Angabe zur Ortsbestimmung enthält, die zum Hof "Jaspers op Hüls" passt. 

 

Aber es ist eben leider nicht gesagt, dass dieser  1544 erwähnte Jasper ein solcher war, der diesen Vornamen - der Tradition gemäß von seinem Großvater - väterlicherseits übernommen hat, der dann auch schon auf einem anderen Hof lebte. Die Urkunden und anderen bisher ausfindig gemachten Unterlagen geben bedauerlicherweise dazu bislang nichts her.

 

Der überaus ambitionierte Familienforscher Herr Hermann Hasenrahm aus Kapellen, der hochbetagt 2019  verstarb und dem vieles von dem, was hier dargestellt wird, zu verdanken ist, vertrat die Auffassung, dass der Hof 1647 entstanden sei. Das mag für die dann tradierte Namensgebung des Hofes "Jaspers op Hüls" zutreffen, für die Entstehung des Hofes sicher aber nicht.

Zumindest ist mit der Ersterwähnung in den Kirchenbüchern nachweisbar, dass der ursprünglich sicher nur als Vorname verwendete Teil des Namens (Jasper) spätestens  dann durch den Eintritt in die Bewirtschaftung genau dieses Hofes, zum Nachnamen aufgewertet wurde und  spätestens mit diesem - Jasper - die Namenstradition begann, die sich über Jahrhunderte erhielt.

 

Wie auch immer ...