Gramannshof - Chronologie

1601

Die Pachteinnahmen des Hofes standen einmal im Mittelpunkt einer Gerichtsverhandlung des Haupt- und Stadtgerichts in Moers, denn hier klagte 1661 Johann Heinrich von Ascheberg-Ichterlohn, gegen die Brüder Mauritz, Heinrich und Friedrich Wilhelm von der Lippe, gen. Hoen zu Wilbreckhoven und den Bürgermeister ArnoldBungarts zu Wesel wegen eines der Witwe von Ascheberg, geb, von Schirz, schuldigen Kapitals von 400 Reichstalern und deswegen angeordneter Pfändung der Pachtabgaben von Grahmannshof zu Capellen (Düss. St. A.)

 

Am 23. 2. 1720

 

verkaufte nun die letzte Lehnsträgerin aus dem Hause „von der Lippe, gen. Hoen" nach Genehmigung durch den Landesherrn den Hof an den Pächter Hermann Germerdunk gen. Gramanns und seiner Ehefrau Grietgen Klümpken in Größe von 65 Morgen für 2800 Taler. Die Verkäuferin „Sibilla Margarethe Freyinne von der Lippe genandt Hoen, Fräulein zu Brück und Hagen Senioresse des Frey Weltlichen Ritterbürtigen Stifts Oberndorff" räumte dem Käufer zwei Zahlungstermine ein, wo er neben der Pacht seine Verpflichtungen erledigen konnte. Bereits vor dem letzten Termin von Martini 1721 am 25. Juni 1721 wird dem Käufer die restlose Zahlung des „Kaufschillings" bescheinigt.

 

1720 Dez.21.  

Hermann Germendonck  gen. Gramans, welcher das Lehen Vennickel angekauft, wird mit demselben belehnt und ihm gestattet, das Lehen zu teilen und einen Teil von 30 Morgen in 11 Stücken als Lehen an Mathias Brügger zu verkaufen, der nun gleichfalls belehnt wird.

 

Hermann Girmerdunk   (der 6-fache Urgroßvater des Seitenbeteibers)  hatte zuvor  am 4.1.1691 Gretgen Klumpkes geheiratet . Er war der Sohn des Gerret von Girmendonk (im Dorf) u. Feiken Güntgeß

 

1773 Juli 8.  

Peter Graemans, Dietrichs Sohn, wird mit Vennickel bei Traar belehnt.

 

Peter, der 1729 geboren wurde, war seit dem 12.10.1749 mit Metgen Grimrath (17.1.1739 - 29.6.1816) verheiratet. Sie war die Tochter Hermann Grimrath & Feyken Olberts.